Am Fiastrasee

Schlafen wo der Trüffel lockt

Die Zeiten, wo jeder seinen Urlaub unbedingt in einem 4*-Hotel verbringen wollte, haben sich geändert. Natürlich haben Hotels ihre Kunden und das ist auch vollkommen in Ordnung. Immer mehr jedoch geht der Trend in Richtung unabhängige Ferien mit speziellen Erlebnissen verbunden.

Da bietet sich der Fiastra-See an und hier wiederum die Unterbringung in den Zimmern der Osteria del Lago.
Über der Osteria del Lago wurden 5 Doppelzimmer eingerichtet. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer, TV, Fön. Wen würde es wundern, dass einige der Zimmer die wunderbare Aussicht auf den See haben. Es sind Zimmer, die einfach und zweckmäßig eingerichtet sind. Das Schöne daran ist, dass das Mobiliar aus echtem Holz besteht anstelle aus Holzimitat aus Kunststoff. Auch der Fußboden ist echtes Parkett. Es mag vielleicht nicht jedem wichtig erscheinen, aber wie im Restaurant und der Pizzeria wird von der Familie Wert auf Echtes gelegt anstelle künstlicher Schönheit. Zudem heben sich die Zimmer erfreulich von den normalen kleinen Größen ab, denn sie sind geräumig.

Natürlich kann der Gast außer in absoluter Stille in der Nacht, nur mit dem Geräusch von Nachtvögeln, morgens erfrischt sich zu einem leckeren Frühstück niederlassen. Dafür sorgt die gute Fee Maria, die Regina della Cucina. Neben wunderbaren Kuchen, also den „dolci“, klar, hausgemacht, bekommt man auch „salati“, d.h. Schinken, Salami, Käse. Wer möchte kann sich den Morgen aber auch schon mit einer Frittata mit Trüffeln drin verwöhnen lassen. Lassen Sie ein wenig Ihre Phantasie spielen und sehen Sie sich einfach auf der Terrasse mit Blick auf den See sitzen, von der Sonne beschienen, bei einem schönen Cappuccino und einem köstlichen Frühstück. Es sind nicht die großen Dinge im Leben, die im Gedächtnis bleiben, sondern immer die Feinheiten!

Wer einmal erleben möchte, wie Trüffel tatsächlich gesucht werden, anstatt sich nur mit einer Demonstration zufrieden zu geben, kann nach vorheriger Absprache mit Felice, dem Senior-Hausherrn, und seinen Hunden auf Suche gehen. Da wird ziemlich schnell klar, dass eine Trüffelsuche kein Spaziergang ist und Trüffel nicht unter jedem Baum wachsen. Aber die Mühe wird auch belohnt, wenn man dabei fündig wird und am Abend ein köstliches Mahl mit Trüffeln winkt!

Ich empfehle als beste Reisezeiten eigentlich jeden Monat mit Ausnahme von Mitte Juli bis Ende August.
Wer Sinn und Gefühl für Natur und Botanik hat, einen ruhigen und harmonischen Urlaub verbringen möchte, Gelegenheiten sucht, die schönsten Berge der Sibillinen zu erwandern, ein Italien sehen möchte, das es eigentlich nur noch in den Marken gibt – nämlich das echte Italien, dem sei ein Urlaub hier ans Herz gelegt.

http://www.verdefiastra.it